Zitate

Zitate und Schreibtipps von Autoren für Autoren

Wir haben einige Zitate im Bildformat für euch zusammengestellt, die euch motivieren, aber auch daran erinnert sollen, woran es beim Schreiben ankommt.

Schreiben ist nicht einfach. Sollte es einfach sein, dann hast du etwas falsch gemacht, behauptet z.B. Amy Joy. Und tatsächlich, erst mag der Text förmlich auf das Papier fließen oder Zeile für Zeile auf dem Monitor entstehen, aber es kommt der Punkt, an dem sich zeigt, wieviel Autor in dir steckt.

Ray Bradbury behauptet, du kannst nur in einem Punkt wirklich versagen, indem du aufhörst zu schreiben. Alles andere findet sich – die Technik des Schreibens ist erlernbar, sofern deine Motivation stimmt.

Wenn du aber merkst, wie sich die Technik in Können wandelt und/oder dich eine Story voll in ihren Bann gezogen hat, tja dann muss alles andere warten – manchmal auch Kinder wie bei David Mitchell.

Was immer dich als Autor bewegt, mit welchen Dämonen du zu kämpfen hast, gibt nicht auf, denn „Talent ist nur große Geduld“.